Kulmbach Mit einer Veränderung umgehen lernen

Wenn etwas neu wird im Leben, sollte man wissen, wie und wo man Hilfe findet. Das vermittelt die Gesundheitsregion mit einer Online-Veranstaltung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - "Familie bedeutet Vielfalt an Familienform, Lebensart und Entwicklung. Entwicklungen sind allerdings mit Herausforderungen verbunden, die manchmal die ganze Familie organisatorisch wie emotional auf den Kopf stellen", sagt Annekatrin Bütterich von der Gesundheitsregion Kulmbach. Umbrüche sind laut Bütterich ein wichtiges Stichwort. Das kann das neugeborene Kind in der Familie sein, das kann der Übertritt von der Kita i ndie Schule oder von der Grundschule in die weiterführende Schule sein. "Solche Herausforderungen betreffen die ganze Familie, und Alleinerziehende sind oft noch mehr belastet", macht die Gesundheitsexpertin klar. "Da gesund heraus zu gehen ist das Ziel."

Jetzt anmelden

Wer an der kostenlosen Veranstaltung teilnehmen möchte, die der Landkreis mit seiner Gesundheitsregion am Donnerstag, 26. November, von 16 bis 19 Uhr über die Online-Plattform "Zoom" anbietet, sollte sich baldmöglichst anmelden. Interessenten können sich unter der Emailadresse veranstaltungen@landkreis-kulmbach.de mit dem Betreff ,,Familie‘‘ einschreiben, teilt das Landratsamt mit.


Die Förderung der Gesundheitskompetenz Kindern, Familien und Alleinerziehenden steht deshalb im Fokus dieses dreistündigen Online-Seminars, bei dem gleich eine ganze Reihe von Fachleuten aus verschiedenen Gebieten referieren.

"Egal, ob alleinerziehend oder als Patchworkfamilie, jede Familie steht vor spezifischen, individuellen Herausforderungen und meistert ihren Alltag auf ihre Art und Weise. Verschiedene Phasen im Leben bringen diverse Veränderungen mit sich, fordern die Mitglieder der Familie und wandeln Rollenverteilung." In Zeiten von Corona gelte das noch einmal mehr, macht Annkatrin Bütterich deutlich. Gesundheitskompetenz beginne mit dem Wissen, wohin man sich wenden kann, wenn man bestimmte Informationen braucht. Hilfe zur Selbsthilfe sei das Stichwort. "Man muss nicht alles können und wissen, aber man sollte wissen, wie man sucht und findet, wenn man etwas braucht. Dann ist man in einer Umbruchsituation nicht so sehr aus der Bahn geworfen."

Das gelte für alle Lebensbereiche, sei aber gerade auch im Umgang mit der Corona-Pandemie besonders wichtig. "Ich habe Menschen erlebt, die sehr aufgebracht oder hilflos waren. Manche haben sich selbst schlau gemacht, anderen fehlte die Eigenrecherche." Zahlreiche Beratungsangebote gibt es laut Annkatrin Bütterich im Landkreis Kulmbach. Zu wissen, wie man sich in dieser Beratungslandschaft zurecht findet, könne viel Druck herausnehmen.

Diesen hilfreichen Ansatz wollen Annkatrin Bütterich und ihre Kollegin Souzan Nicholson möglichst vielen Menschen vermitteln. Der Wunsch für diese Veranstaltung ist es, mehr aus dem Kreis derer zu erreichen, die in ihrem Wissen um Informations- und Beratungsmöglichkeiten noch Lücken haben und diese schließen wollen.

Die Onlineveranstaltung am 26. November befasst sich mit sogenannten "Change Prozessen", allem, was tiefere Veränderungen nach sich zieht. Der Fokus liegt diesmal auf Kindern, Familien und Alleinerziehenden. Das ganze ist Teil einer Reihe mit dem Titel "Gesundheitskompetenz-Wochen 2020".

Die Organisatorinnen Annekatrin Bütterich, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus Kulmbach, und Souzan Nicholson, Integrationslotsin des Landkreises Kulmbach, laden nun alle Interessierten zu dieser Online-Veranstaltung ein. "Es wartet ein interessantes, interaktives Programm auf Multiplikatoren, Bürger und nicht zuletzt Familien und Alleinerziehende", verspricht Annkatrin Bütterich.

Gleich etliche Referenten werden an diesem Tag dabei sein:

Anita Meyer von "Perspektive Bilden" aus Vierkirchen hält einen Fachvortrag über "Übergänge gelingend gestalten… - Veränderung managen - ein Beitrag für die Gesundheit".

Rudolf Zettel vom Verein Prisma aus Augsburg stellt das Good-Practice-Projekt "füreinanderda" vor, das auf ehrenamtlicher Basis Alleinerziehende unterstützt.

Außerdem wird es an diesem Tag einen "digitalen Markt der Möglichkeiten" geben:

- Claudia Blumenstock und Sabine Rotter von der Staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen stellen ihr vielfältiges Angebot für schwangere Frauen, deren Partner und Familien vor.

Monika Cosma von der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) informiert über das Netzwerk "Frühe Kindheit" und den Beratungsschwerpunkt.

Elsbeth Oberhammer vom Familientreff der Geschwister-Gummi-Stiftung berichtet von den Angeboten und den Erfahrungen aus dem "Haus für alle Generationen".

Claus Rieger von der Psychologischen Beratungsstelle Bayreuth wird seine Erfahrungen aus der Praxis (Familien- u. Paarberatung, Erziehungsberatung, Beratung bei posttraumatischen Belastungsstörungen) aufzeigen.

Bei Rückfragen stehen die Organisatorinnen Annekatrin Bütterich und Souzan Nicholson unter 09221 707-618 zur Verfügung.

Autor

Bilder