Marktredwitz Hoodies für das Rawetzer Wir-Gefühl

Bei der Präsentation der neuen "Rawetz-Kollektion" (von links): Susanne Menzel von der Tourist-Info, Oberbürgermeister Oliver Weigel, Pressesprecherin Claudia Hiergeist sowie Kerstin Brunner und Dominik Hartmann von der Tourist-Info. Foto: Matthias Bäumler Quelle: Unbekannt

Die Stadt gibt eine eigene Mode-Kollektion heraus. Auch Tassen oder Magneten gibt es mit dem markanten Logo.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Wer braucht einen Karl Lagerfeld oder Harald Glööckler, wenn er eine solche Verwaltung hat? Dies mag sich wohl Oberbürgermeister Oliver Weigel denken. Denn die Mitarbeiter hinter den Kulissen haben bei einem oder ein paar mehr Zoigl die Idee geboren, eine neue Merchandising-Linie für Marktredwitz zu kreieren. Herausgekommen ist nach einigen Kreativ-Runden eine regelrechte Mode-Kollektion, bestehend aus Unisex-Hoodies, T-Shirts für Damen und Herren jeweils in Grau und Schwarz sowie schwarze Snapbacks (eine Baseball-Kappe). Das Besondere ist das auffällige Logo, das die Kollektion ziert: In dem hellgrünen Rund heißt es mit weißer Schrift "Bavaria's Finest - Rawetz". Darunter heißt es: "Established 1140". Dies bezieht sich auf die erste urkundliche Erwähnung von Marktredwitz.

Selb setzt auf Regenschirme und Shirts

Auch andere Städte in der Region wollen mit allerlei Artikeln das Wir-Gefühl der Bürger stärken. So hat zum Beispiel die Stadt Selb in der vergangenen Woche einen Selb-Regenschirm mit verschiedenen Ansichten der Stadt herausgegeben. Die Bilder zeigen, dass die Stadt immer mehr zur Design-Metropole in der Region wird. Auch T-Shirts, Schlüsselanhänger und Selblinge - kleine Porzellanfiguren gibt es in der Tourist-Info zu kaufen. "Wir bieten die Artikel Touristen an, die auf der Suche nach Erinnerungsstücken oder Mitbringsel sind. Aber auch viele Einheimische sind natürlich sehr stolz, darauf, Selber zu sein und tragen gerne ein entsprechendes T-Shirt", sagt Kristina Röding von der Wirtschaftsförderung der Stadt Selb.

In Zukunft soll die Selber Merchandising-Kollektion erweitert werden. Wie Kristina Röding sagt, sind Kuscheltiere und Quietscheenten in Planung.

Auch die Stadt Marktredwitz wird in nächster Zeit weitere Merchandising-Artikel herausbringen, kündigt Dominik Hartmann von der Tourist-Info an.

"Naja, das ,Bavaria's Finest' muss man ja nicht ganz so bierernst sehen", sagt Dominik Hartmann, der, wenn er nicht gerade Mode für Marktredwitz designt, die Tourist-Info und das Innenstadt-Management leitet. Als Modemacherinnen haben sich auch Kerstin Brunner und Susanne Menzel, ebenfalls von der Tourist-Info, und Pressesprecherin Claudia Hiergeist engagiert. "Wir haben uns im Team zusammengesetzt und gesagt, man müsse doch die gute Stimmung, die derzeit in Marktredwitz herrscht, auch in der Kleidung umsetzen", sagt Hartmann. Ziel sei es, das Wir-Gefühl in der Stadt zu stärken.

Genau deshalb wollten die Hobby-Modedesigner eine junge, frische Kollektion kreieren, die möglichst viele Marktredwitz-Fans tragen und damit ihre Verbundenheit zur Heimat ausdrücken sollen. "Dass ,Rawetz' Marktredwitz heißt, werden die Auswärtigen schon noch lernen", ist sich Oberbürgermeister Weigel sicher, der dem Team freie Hand ließ.

Innerhalb der Verwaltung ist die neue Kollektion schon hervorragend angekommen. Mehrere Mitarbeiter haben sich mit Shirts oder Hoodies eingedeckt und tragen diese in ihrer Freizeit. Speziell für die Arbeit gibt es übrigens auch eine neue Mode. So sind zum Beispiel der Leiter des Bauamts, Stefan Büttner, und Nina Weiß von der Pressestelle schon in einer Blauen Marktredwitz-Fleecejacke gesehen worden.

Als Dominik Hartmann und Claudia Hiergeist neulich alte Merchandising-Artikel suchten, sahen sie, dass es noch Shirts mit Stadtwappen und altem Logo gab. "Auch deshalb wollten wir eine neue Merchandising-Linie herausbringen", sagt Claudia Hiergeist.

Außer der Kleidung gibt es ab sofort noch große Büro-Kaffeetassen und Postkarten sowie Kühlschrank-Magneten mit dem Logo und wetterfeste runde Autoaufkleber. Alle Artikel bietet die Stadt in der Tourist-Info im Erdgeschoss des Historischen Rathauses an. Auf Nachfrage der Frankenpost versicherte Oberbürgermeister Weigel schmunzelnd, dass die Stadt mit der neuen Kollektion nicht vorhabe, die Stadtfinanzen aufzubessern. Alle Artikel werden fast zum Selbstkostenpreis abgegeben. Lediglich ein kleiner Betrag bleibt bei der Stadt. "Immerhin hatten wir ja auch das Logo entwickelt", sagt Hartmann. Auch einen Online-Shop wird es geben - auf der Homepage offeriert die Stadt ebenfalls alle Artikel. Für die Fotos haben übrigens ausschließlich Mitarbeiter der Verwaltung als Models vor der Kamera gestanden. "Ein derartiges Engagement ist sicherlich nicht selbstverständlich", sagt Weigel, der mit dem Branding für die Marke Marktredwitz sehr zufrieden ist.

Ein eigens für ihn gestaltetes schwarzes Poloshirt bekam bei der offiziellen Präsentation der Kollektion Oberbürgermeister Oliver Weigel: Über dem Logo steht in großen weißen Buchstaben: "Chief of Rawetz".

Autor

Bilder