Marktredwitz Sanitäter sitzen auf Sportplatz fest

Auf dem Jahnsportplatz landete der Rettungshubschrauber bei einem Notfalleinsatz in der vergangenen Woche. Leider waren die Tore versperrt. Foto: H. Rothschuh

In der vergangenen Woche ist die Besatzung eines Rettungshubschraubers zu einem Notfall in Marktredwitz gerufen worden. Der Einsatz gestaltete sich problematisch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - In der Corona-Krise ist alles anders. Das hat in der vergangenen Woche die Besatzung eines Rettungshubschraubers erfahren müssen. Das Team der Deutschen Luftrettung ist zu einem Einsatz in der Nähe des Marktredwitzer Schulzentrums gerufen worden. Laut Integrierter Leitstelle Hof ist es zu einem medizinischen Notfall gekommen, der einen Transport mit einem Hubschrauber erforderte.

Innerhalb weniger Minuten sind die Luftretter zur Stelle gewesen. Der Pilot steuerte den Rasenplatz im nahen Jahnstadion an, landete und schon sprinteten die Sanitäter zum Einsatz. Doch sie kamen nicht weit: Die Ausgangstore waren verschlossen, zugesperrt. Was tun? Drüberklettern? Wie ein Sprecher der Marktredwitzer Polizei auf Nachfrage berichtete, sind die Sanitäter wieder in den Hubschrauber gestiegen, der dann am Angerplatz landete. Wie die Rettungsaktion weiter verlief und wie es dem Patienten geht, ist nicht bekannt.

"Normalerweise ist der Jahnsportplatz für die Öffentlichkeit immer geöffnet", sagt der Polizist am Telefon. Dies sei seit den Regelungen zur Corona-Prävention aber nicht mehr der Fall gewesen. "Sportplätze sind ja wie Spielplätze nach wie vor geschlossen." Mittlerweile haben die Verantwortlichen das Problem gelöst: "An den Toren ist jetzt ein Zahlenschloss angebracht. Der Code ist den Rettungskräften bekannt."

Bei Rettungseinsätzen dürfen die Sanitäter mit dem Hubschrauber grundsätzlich überall landen, wo es möglich und ungefährlich ist. In besagtem Fall hat sich der Jahnsportplatz angeboten. "Aber auch auf jeder Wiese können die Hubschrauber landen, egal, ob es sich um ein öffentliches oder privates Grundstück handelt", erläutert der Polizist.

Innerhalb des Stadtgebietes gibt es verschiedene Landeplätze, die die Luftretter im Fall der Fälle häufig nutzen. Im Marktredwitzer Zentrum ist es der Jahnsportplatz oder auch der Angerplatz. In Oberredwitz gibt es noch einige freie Wiesengrundstücke, die sich für eine Landung anbieten.

Autor

Bilder