Wo wird das enden? Der Feldzug gegen Genuss- und Lebensmittel, die zwar legal sind, aber die Gesundheit schädigen können, begann schon vor Jahren in den USA. Anfangs ging es vor allem darum, auf die Gefahren des Nikotingenusses hinzuweisen. Dieser Ansatz war und ist überaus berechtigt: Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation sterben weltweit jedes Jahr etwa vier Millionen Menschen vorzeitig an den Folgen ihres Zigarettenkonsums. Zigaretten sind eine Geißel der Menschheit, die unendlich viel Leid verursacht. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn Hinweise auf Zigarettenschachteln über die Gefahren des Rauchens informieren. Bedenklich ist, dass sich der Regulierungseifer nun, da die Tabakwerbung aus der Öffentlichkeit fast komplett verschwunden ist und den Konzernen manch weitere Beschwernis auferlegt wurde, gegen andere Produkte richtet. Die Süßwarenindustrie, Spirituosenhersteller, ja auch Bierbrauer und Winzer zittern bereits.