Zell Zell investiert in seine Schule

Helmut Engel
Baustellengespräch auf dem Vorplatz der Zeller Schule (von links): Bürgermeister Horst Penzel, zweite Bürgermeisterin Monika Jakob, Geschäftsleiter Patrick Becher, Schulhausmeister Martin Hager, Bauleiter Florian Bauer, Polier Lutz Winkler (beide AS Bau) und Ingenieur Jörg Albrecht vom gleichnamigen Helmbrechtser Planungsbüro. Foto: Engel

Die Schule bekommt einen neuen Vorplatz und einen Sportplatz. Die Arbeiten sollen bis zum Schulbeginn am 8. September abgeschlossen sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zell - Für 300 000 Euro saniert die Gemeinde Zell die Außenanlage der Schule und errichtet eine Sportanlage. 90 Prozent Förderung gibt es aus dem Konjunkturinvestitionsprogramm Schule (KIP-Schule) dafür. Bei einem Baustellengespräch mit der Baufirma, dem Ingenieurbüro und der Gemeinde zeigten sich Bürgermeister Horst Penzel und seine Stellvertreterin Monika Jakob erfreut über den Fortschritt der Bauarbeiten.

Gut zu wissen

40 Jahre lang hatte sich Waldemar Ehmann als Lehrer an der Volksschule Zell und als Gemeinderat dafür eingesetzt, dass auf dem Sportgelände ein Schulsportplatz eingerichtet wird. Jetzt, nachdem er mindestens zehn Jahre pensioniert ist, geht sein Wunsch in Erfüllung.


Der Platz vor der Schule, der auch als Buswendeplatz für die Schulbusse dient, war mit Schlaglöchern übersät. Jetzt wird daraus eine schmucke Anlage, die sich in das Umfeld mit dem Kindergarten "Waldsteinstrolche" und der neu gestalteten Straße nach Sparneck mit Radweg einfügt.

Auf der etwa 850 Meter großen Fläche entstehen in den nächsten Wochen ein barrierefreier Zugang zum Schulgebäude, im hinteren Teil mehrere Parkplätze und ein Schulbuswartebereich. Für die 30 Hauptschüler, die nach Münchberg-Poppenreuth gefahren werden müssen, wird auch ein Buswartehäuschen aus Glas errichtet.

Der Bereich dient auch als Zufahrt für den Rettungsdienst und als Aufstell- und Bewegungsfläche für die Feuerwehr. Der dahinter gelegene Bolzplatz bleibt erhalten. Ingenieur Jörg Albrecht und Bauleiter Florian Bauer von AS Bau versprachen, dass die Arbeiten bis zum Schulbeginn am 8. September abgeschlossen sind.

Etwa zwei Wochen länger wird die Einrichtung des Sportplatzes mit Weitsprunganlage und einer 50-Meter-Laufbahn dauern. Sie wird auf dem daneben liegenden Sportplatz des TSV Zell errichtet, die Gemeinde hat deshalb mit dem TSV einen langfristigen Vertrag abgeschlossen.

Bilder