Naila 30 Jahre Bauernmarkt

Sandra Hüttner
Renate Degel, die stellvertretende Vorsitzende des Vereins "Bauernmärkte im Landkreis Hof", vor ihrem Hofladen in Schleeknock. Foto: Hüttner Quelle: Unbekannt

Am 5. September feiert die Institution Geburtstag in Naila. Dabei gibt es etliche Überraschungen - und viele frische Erzeugnisse.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - Der monatliche Bauernmarkt feiert Jubiläum: Vor 30 Jahren wurde er in Naila aus der Taufe gehoben, drei Jahre später folgte der in Rehau. Seit 30 Jahren also können die Nailaer Lebensmittel direkt bei den Erzeugern einkaufen.

"18 Personen haben im September 1990 den Markt aus der Taufe gehoben. Treibende Kraft war damals Kreisbäuerin Helga Schörner", erinnert Renate Degel, die stellvertretende Vorsitzende des Vereins "Bauernmärkte im Landkreis Hof". Sie selbst ist seit 1994 auf den Bauernmärkten mit Brot, Wurst und Geräuchertem vertreten. "In Hochzeiten hatten wir 23 Familien als Mitglieder, aktuell sind es 15, von denen zwölf ihre Waren und Produkte anbieten."

Die Landwirtin, die selbst einen Hofladen betreibt, weiß um die arbeitsintensive Vorbereitung für die Bauernmärkte. "Jüngere kommen nur schwer nach." Das "jüngste" Mitglied sei Werner Franz aus Rehau-Ludwigsbrunn, der mit seinem Käse-Verkaufswagen auf den Märkten steht. "Seit 30 Jahren ist die Gründerin Helga Schörner aus Regnitzlosau treu auf den Märkten", berichtet Degel und erzählt, dass etwa die "Quärkla" von der Familie Kießling aus Edlendorf immer stark nachgefragt würden. "Das Quärkla, ein fettarmer Sauermilchkäse, der nach einer längeren Reifezeit glasig-gelb wird und einen deftig-würzigen Geschmack annimmt, ist halt was ganz Besonderes und nicht oft zu bekommen." Auch Fisch, frisch geschlachtet oder geräuchert, von der Familie Saalfrank aus Naila erfreue sich großer Nachfrage. "Aber auch alle anderen Direkterzeugnisse finden guten Absatz."

Renate Degel betont, dass der Bauernmarkt einen guten Ruf genieße und Kunden sogar aus dem benachbarten Thüringen anreisten. "Der Markt hat eine treue Stammkundschaft, die jedem Wetter trotzen, um ihren monatlichen Einkauf zu tätigen." Degel teilt mit, dass sich jeder Stand mit einem individuellen Geschenk für die Treue bei seinen Kunden bedanken wolle.

Der Jubiläumsbauernmarkt am 5. September bietet, wie sie ankündigt, von 8 bis 12 Uhr auf dem Nailaer Marktplatz eine Menge Überraschungen wie ein Glücksrad für die Kinder. "Eine Verköstigung mit regionalen Spezialitäten kann es wegen der Corona-Pandemie leider nicht geben", sagt sie. Nadine Hofmann, der Leiterin der Tourist-Info Naila, spricht sie ihren Dank aus "für die stetige und treue Unterstützung", ebenso dem Stadtbauhof Naila für das Aufstellen der Stände. "Zum 25. Bauernmarkt überreichte uns der Nailaer Bürgermeister ein großes Banner mit dem Hinweis auf unseren Markt", erinnert sich Renate Degel. "Es wird von Bauhofmitarbeitern immer unter der Woche an der B 173 aufgestellt."

Der Nailaer Bauernmarkt, der von Februar bis Dezember immer am ersten Samstag im Monat stattfindet, ist in der ganzen Region bekannt und erfreut sich vieler Käufer, die die zuverlässige Bezugsquelle qualitativ hochwertiger Produkte schätzen. "Unser Angebot ist vielfältig und umfasst auch hausgebackenen Kuchen." Das "süße Angebot" gibt es diesmal von den Mitgliedern des Lions-Clubs Naila-Frankenwald. "Am Jubiläumsmarkt übergibt der Lions-Club um 11 Uhr an Bürgermeister Frank Stumpf eine Spende für die Ausstattung der neuen Krippengruppe", sagt sie, "und unser Verein überreicht dem Nailaer THW und der Freiwilligen Feuerwehr Naila je eine Summe für die Jugendarbeit." Die Jugendlichen seien schließlich die Einkäufer von morgen. Renate Degel: "Wir wollen Kontakte knüpfen. Vielleicht werden auch die Betreuer so auf unseren Bauermarkt aufmerksam."

Bilder