Naila Lions pflanzen Bäume in Naila

Sandra Hüttner
Die Einweihung der Streuobstwiese im Naherholungsbereich Ludelbach mit (von links) Dr. Sükrü Soganci, FT-Vorsitzender Sven Kaiser, Hannelore Grafen-Walther, Wolfgang Grafen, Sonja Pößnecker vom Bauamt, Bürgermeister Frank Stumpf, Jens Wolfram, Chef der Oberlandbaumschule Harra, Jens Brett, Siegfried Deffner vom Bauhof, Bernhard Wagner, Lions-Präsident Ulrich Katzer und Wolfgang Schramm. Foto: Hüttner Quelle: Unbekannt

Der Serviceclub will mit der Aktion einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Demnächst sollen weitere Bäume dazukommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - Der Lions-Club Naila-Frankenwald hat eine Plantage mit 16 Obstbäumen am Ludelbach und eine Allee entlang des Selbitztal-Radweges am Gelände der FT Naila gepflanzt. 5550 Euro investierte der Club, um einen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität und für den Klimaschutz zu leisten. Der Lions-Club habe "mal wieder in die Tasche gegriffen, um für die Stadt und deren Bürger Gutes zu tun", sagte Bürgermeister Frank Stumpf bei der Einweihung. Die Obstbäume würden schon im Frühjahr mit ihrer Blüte den Naherholungsbereich Ludelbach aufwerten. Später könne man dann Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen und Walnüsse ernten. Die Bäume seien bewusst erst im Herbst gepflanzt worden, damit sie gut anwachsen können.

Spende

Konto Hilfswerk des Lions Club Naila Frankenwald, VR Bank Hof eG, Konto-Nr. IBAN: DE42 7806 0896 0007 3122 61.

Entlang des Selbitztal-Radweges, parallel zum Wiesenfestplatz, sollen demnächst zehn verschiedene Laubbäume gepflanzt werden. In den Bäumen könnten viele bedrohte Vögel und Insekten leben, sagte Wolfgang Grafen. Grafen hatte gemeinsam mit Jens Brett die Idee zu der Aktion. Er lobte die "hervorragende Zusammenarbeit" mit der Stadt Naila, insbesondere mit der Projektleiterin Sonja Pößnecker vom Bauamt und Siegfried Deffner vom Bauhof.

Der Chef der Oberlandbaumschule Harra, Jens Wolfram, erklärte, dass man zum Schutz der Wurzel vor Wühlmäusen Drahtgeflecht eingebracht habe.

Lions-Präsident Ulrich Katzer betrachtet die Aktion auch als einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Er sagte, er hoffe, dass Schulklassen die Streuobstwiese besuchen, um die Bäume beim Wachsen und Gedeihen zu beobachten.

Jens Brett erinnerte daran, dass man für die Bäume auch Patenschaften übernehmen könne. Sonja Pößnecker teilte mit, dass Tafeln oder Schilder mit Erläuterungen zu den Sorten angebracht werden.

Die Lions-Mitglieder freuten sich darüber, mit der Baumspende einen "bescheidenen Beitrag" zum Klimaschutz leisten zu können. Der Club akquiriert seine Gelder unter anderem mit Einnahmen aus Tombolas oder Kuchen- und Glühweinständen bei Nailaer Stadtmärkten, die aber heuer nicht stattfinden.

Bilder