Rehau Musikstunde mit Kapellmeister Bob

Von
Der mit dem Helm ist der Chef: Mit 61 Jahren ist Bob Ross noch immer agil wie eh und je. Mit den Kindern im Rosenthal-Theater in Selb blüht er noch einmal auf. Die Generalprobe lief schon richtig gut. Morgen wird es in Fürth ernst. Foto: Florian Miedl

Morgen erklimmen die Zukunftskinder mit dem berühmten Ensemble Blechschaden die Bühne im Fürther Stadttheater. Darunter sind auch viele Kinder aus Rehau.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rehau/Selb - Wenn Bob Ross dirigiert, sind die Kinder ganz bei der Sache. Der freundliche ältere Mann und erfahrene Dirigent aus Schottland trägt einen Bauarbeiter-Helm und zeigt damit schon, wer hier der Chef ist - begegnet den Kindern aber dennoch immer auf Augenhöhe. Nein, er ist auch mit Helm nicht "Bob, der Baumeister", eher "Bob, der Kapellmeister".

Gestern lief im Rosenthal-Theater in Selb die Generalprobe für das große Konzert der Zukunftskinder. Etwa 100 Zuschauer erlebten mit, wie sich mehr als 60 Kinder und das Ensemble Blechschaden auf den Auftritt am Aschermittwoch im ausverkauften Stadttheater in Fürth vorbereiten. Es ist das zehnte Mal, dass die Zukunftskinder und Dirigent Bob Ross zusammen musizieren. "Wir haben schon ganz oft 'Standing Ovations' bekommen", sagt Sabine Schaefer, Vorsitzende des Vereins Zukunftskinder.

Das Ensemble Blechschaden besteht aus Musikern der Münchner Philharmoniker, die abseits der klassischen Musik mal etwas anderes machen wollten. Mit Bob Ross als Leiter arrangieren sie bekannte Stücke neu und lassen auch den Humor nicht zu kurz kommen. Da passt das Projekt mit den Zukunftskindern absolut ins Bild. Und die nenne sich passenderweise die "Mini-Blechschaden-Show".

Zur Generalprobe lief schon alles bestens. Die Kinder erlebten in ihren weißen Shirts und den Zukunftskinder-Schals schon einmal, wie es ist, vor Publikum aufzutreten. Allerdings werden am Aschermittwoch zwischen 700 und 800 Menschen gebannt auf die Bühne schauen und den Klängen der Kinder lauschen. Die meisten der Kinder sind in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. "Wir haben 80 Prozent Erstklässler", sagt Sabine Schaefer. Die hohe Fluktuation erklärt sich einerseits daraus, dass der Verein Zukunftskinder Kinder in neun Horten von Selb bis Marktleuthen und von Marktredwitz bis Rehau betreut und die Kinder somit schon naturgemäß jährlich wechseln. Andererseits möchten jedes Jahr viele Kinder unbedingt dabei sein, wenn Blechschaden, das etwas andere Blechbläser-Ensemble, und die Mini-Blechschaden-Show die Bühne im Fürther Stadttheater erklimmen.

Todernst wird es auch dann nicht zugehen. Das lässt sich schon an den Liedern ablesen, die die Kinder den Zuschauern akustisch zu Gehör bringen. Mit dem "Roten Pferd" werden die Gäste im Theaterfoyer empfangen, weiter geht es mit dem "Fliegerlied", bevor der "Tanzalarm" zum "ZuKi-Alarm" wird. Lustiges wie "Hörst du die Regenwürmer" husten wechselt sich ab mit Rock-Nummern der Sorte "We will rock you" und dem Rausschmeißer "We are the Champions", bei dem sich die Kinder noch einmal richtig ins Zeug legen. Das Konzert lebt von dem Wechselspiel zwischen den erfahrenen Musikern und den Kindern zwischen sechs und elf Jahren, die größtenteils zum ersten Mal den Sprung ins Rampenlicht wagen.

Der Verein Zukunftskinder aus Selb besteht seit 18 Jahren und erfüllt Kindern in neun Horten - aktuell sind es etwa 400 - Wünsche, die der Träger nicht erfüllen kann oder möchte. Am ersten Ferientag im Sommer beispielsweise geht es in einen Freizeitpark.

Wir haben schon ganz oft 'Standing Ovations' bekommen.

Sabine Schaefer, Vorsitzende des

Vereins Zukunftskinder

Zur Person

Bob Ross wurde am 25. April 1954 in im schottischen Kirkcaldy geboren.

Bekanntheit erlangte er nicht nur als Hornist der Münchner Philharmoniker, sondern auch als Dirigent, Entertainer, Moderator und eben Gründer des Ensembles "Blechschaden".

Seit 9. Januar 2011 präsentiert Bob Ross jeden Sonntagabend die Sendung Musikgeschichte(n) mit Bob Ross - Von der Knochenflöte bis zur Rockmusik auf BR-alpha, in der er die Zuschauer unterhaltsam durch die Musikgeschichte führt.

Autor

Bilder