Selb Keine neuen Corona-Fälle in Selb

Die Hälfte einer fünften Klasse an der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule in Selb ist momentan in Quarantäne, weil sich ein Kind infiziert hat. Das andere Kind hatte Online-Unterricht, weshalb die siebte Klasse nicht von den Quarantäne-Maßnahmen betroffen ist. Foto: Florian Miedl

25 Schüler und Lehrer sind negativ getestet worden. In Rehau fährt ein Corona-Mobil vor, um 100 Leute zu testen. Dort gibt es einen weiteren Infizierten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb/Rehau - Aufatmen an der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule in Selb: Nach den zwei Corona-Fällen, die am Samstag bekanntgeworden sind, gibt es keine neuerlichen Infektionen mit dem Virus. 25 Tests bei Schülern und Lehrern, die mit dem Geschwisterpaar Kontakt hatten, sind allesamt negativ verlaufen. Das hat das Landratsamt Wunsiedel gestern nach einer Lagebesprechung bestätigt. Allerdings sind etliche Selber Schüler am Montag zu Hause geblieben.

Aktuelle Zahlen

Aktuell sind im Landkreis Wunsiedel fünf Personen an Corona erkrankt; 619 sind genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 665 Personen positiv auf das Virus getestet; 41 sind verstorben.

Wie berichtet, hatte sich eine Familie in Selb, die keine Symptome hatte, einem freiwilligen Corona-Test unterzogen. Mit dem erschreckenden Ergebnis, dass die Eltern und zwei von vier Kindern mit dem Virus infiziert sind. Das hatte Gesundheitsamt, Schulamt, Schule und Landratsamt auf den Plan gerufen, übers Wochenende alle Hebel in Bewegung zu setzen, um sämtliche Kontaktpersonen ausfindig zu machen, die umgehend auf Covid-19 getestet wurden. Am Montag lag dann das erfreuliche Ergebnis vor, dass niemand Weiteres infiziert worden ist.

Dennoch bleiben die 15 Schüler der fünften Klasse, in denen eines der betroffenen Kinder unterrichtet wurde, für zwei Wochen in Quarantäne. Ebenso die Lehrkraft, wie Rektor Carsten Kunstmann bestätigte. Das Geschwisterkind, das die siebte Klasse besucht und ebenfalls infiziert ist, wurde online unterrichtet, weshalb es für dessen Mitschüler keine Quarantäne gibt.

Dennoch bringen die zwei Corona-Fälle an der Bogner-Schule in der letzten Woche vor den großen Schulferien noch einigen Wirbel rein. "Wie schon beim ersten Fall im Juni haben diesmal wieder viele besorgte Eltern bei uns angerufen und ihre Kinder vorsichtshalber entschuldigt", sagt der Schulleiter. "Diese Schüler werden jetzt online unterrichtet wie zu Zeiten des Lockdown." Allerdings habe von den Eltern niemand überreagiert, so Carsten Kunstmann. "Wir haben die Corona-Fälle ja auch relativ zügig kommuniziert."

Und wie funktioniert jetzt die Zeugnisübergabe? "Am Freitag werden die Schüler gruppenweise in die Schule kommen, damit wir ihnen die Zeugnisse überreichen können", kündigt der Rektor an, der hofft, dass das neue Schuljahr weniger Aufregung mit sich bringt.

Im Raum Hof ist eine weitere Person positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Damit ist die Zahl der aktuell Infizierten auf acht gestiegen, wie das Landratsamt am Montag mitteilte. Dazu gehören der Familienvater und seine beiden Kinder, die sich seit Donnerstagabend in Quarantäne befinden (wir berichteten). Der neu Infizierte zähle nicht zu den unmittelbaren Kontaktpersonen der Familie.

Die beiden positiv getesteten Kinder gehen in die Klassen 1a und 4a der Gutenberg-Schule in Rehau. Auch diese beiden Schulklassen sind in Quarantäne. Das Landratsamt hat am Montag in Rehau gezielt Tests vornehmen lassen, um mögliche Infektionsketten aufzuspüren. Ein Corona-Testmobil des Gesundheitsamts - ein Kleintransporter, der mit allem notwendigen Equipment ausgestattet ist - machte an der Gutenbergschule Station. Mehr als 100 Personen, die vorher von Mitarbeitern des Gesundheitsamts kontaktiert worden waren, fanden sich ein, um einen Abstrich machen zu lassen. Wer im Auto kam, konnte sich testen lassen, ohne auszusteigen. Auch Mitarbeiter des Einkaufsmarkts Edeka-Schraml in Rehau waren dabei. Denn der Familienvater hatte, wie sich mittlerweile herausgestellt hat, dort eingekauft.

Nach Stand vom Montag dürfte der Einsatz des Corona-Mobils an der Schule beendet sein, sofern nicht der heutige Tag neue Erkenntnisse bringt. Die Ergebnisse der Tests werden möglicherweise am Dienstag vorliegen. Das Corona-Mobil soll künftig im Bedarfsfall auch an Seniorenheimen zum Einsatz kommen.

Autor

Bilder