Selbitz Harmlose Selbitzer mit Fußball-Magerkost

Norbert Drobny

SpVgg Selbitz : Schall - Röthlingshöfer, Lang, Szewzyk (81. Herrmann), Strootmann, Hackenberg (69. Vuckov), Gebhardt, Kaschel, Pätz (60. Bargenda), Wich, Fiebieger.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

SpVgg Selbitz : Schall - Röthlingshöfer, Lang, Szewzyk (81. Herrmann), Strootmann, Hackenberg (69. Vuckov), Gebhardt, Kaschel, Pätz (60. Bargenda), Wich, Fiebieger.

TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf : Dujicek - J. Poellath, Sendelbeck, S. Bauernfeind, Gebhardt (90.+5. Nickl), Böhner, B. Moder (86. Nerlich), Masching (90.+5. Fütterer), Hader, S. Hofmann, Kaufmann (77. Tischöfer).

Schiedsrichter : M. Kannheiser (Wiesla Hof). - Zuschauer: 90. - Tore : 72. Min. Wich 1:0, 89. Min. Hader 1:1.

Fußball-Magerkost auf schwerem Boden: Landesligist SpVgg Selbitz blieb einmal mehr viel zu harmlos, sodass aufopferungsvoll kämpfende Gäste am Ende mit dem 1:1 (0:0) einen verdienten Punkt im Abstiegskampf entführten.

Beide Teams begannen verhalten. Erst nach gut 20 Minuten zeigte sich Selbitz dominanter. Aus dem Zentrum heraus versuchten die SpVgg-Akteure mit diagonalen Bällen auf die Außenpositionen hinter die dichten Abwehrreihen des TSV zu gelangen. Im Abschluss mangelte es dann aber an der nötigen Konsequenz. So dauerte es bis zur 30. Minute, ehe es erstmals richtig gefährlich im Gästestrafraum wurde. Eine Flanke von Wich erreichte Kaschel, der seinen Gegenspieler austanzte und aus halbrechter Position abzog, doch sein Schuss streifte nur die Latte. Eine Minute später dann die größte Chance für die Gastgeber, als Fiebiger nach einem Pressschlag im Mittelfeld plötzlich allein aufs gegnerische Tor zusteuerte. Beim Abschluss versprang ihm aber der Ball.

Fünf Minuten später tauchten erstmals auch die Gäste im Selbitzer Strafraum auf. Böhner ließ seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung aussteigen, doch sein Flachschuss war eine sichere Beute von Torwart Schall.

Die erste Szene nach dem Seitenwechsel gehörte gleich wieder Selbitz. Kaschel tankte sich bis zur Grundlinie durch, seine Hereingabe verpassten aber zwei Mitspieler im Sturmzentrum. Gebhardt hatte zwar im Rückraum noch die Option zum Nachschuss, zielte aber deutlich zu hoch. Die Partie wurde in der Folgezeit immer ruppiger. Das schlug sich in sieben Verwarnungen allein für die Gäste nieder. Viele Unterbrechungen ließen kaum Spielfluss aufkommen, der Unterhaltungswert der Partie blieb überschaubar. Beide Teams überboten sich zu diesem Zeitpunkt an Unzulänglichkeiten.

Und dann fiel doch der Selbitzer Führungstreffer: Ein weiter Diagonalball landete bei Wich, der in den Strafraum eindrang und flach abzog. Ein Gästeverteidiger fälschte den Ball unglücklich ab, sodass der ansonsten kaum geprüfte Dujicek im Tor chancenlos war.

Danach war zu merken, dass die Heimelf aktuell nicht vor Selbstvertrauen strotzen. In dem Maße, wie die Gäste nun versuchten, alles nach vorne zu werfen, ging bei Selbitz spürbar die Angst vor einem Gegentor um. Abspielfehler reihte sich an Abspielfehler. So kam es, wie es kommen musste. Konnte Torwart Schall in der 86. Minute gegen einen strammen Böhner-Flachschuss noch abwehren, war er drei Minuten später gegen Hader chancenlos. In der fünfminütigen Nachspielzeit versuchten die Platzherren zwar noch einmal Druck aufzubauen, klare Abschlüsse kamen aber nicht mehr heraus.

Die Narr-Elf zeigte sich gegen einen zwar tapfer kämpfenden, aber biederen Gegner nicht in der Lage, zwingende Torchancen zu kreieren. Das Fehlen von Führungsspielern wie Tens, Findeiß und Vogel macht sich derzeit immer stärker bemerkbar. N.D.

SpVgg Selbitz -

TSV Kirchenlaibach-Sp.


1:1


Bilder